Warum Eifersucht auch immer etwas mit dem eigenen Selbstwert zu tun hat

Tatsache ist, ohne Vertrauen hat eine Beziehung eigentlich keine Basis. Wir haben die Wahl:  Entweder wir vertrauen, oder wir vertrauen nicht. Etwas dazwischen oder die Hoffnung, dass Vertrauen irgendwann von allein kommt funktioniert leider nicht. Natürlich, wenn wir vertrauen, können wir verletzt werden, aber es bleibt uns nichts, außer das Risiko einzugehen.
Es ist leichter, wenn in uns eine Art Urvertrauen, dass wir jederzeit trotz Leid wieder aufstehen können und weitergehen ist. Ein Gefühl von „Ich bin eine tolle Frau/Mann, ich bin liebenswert, der richtige Mensch wird das schon erkennen“.
Außerdem ist jemanden zu vertrauen auch eine Entscheidung, die wir treffen können…auch wenn die Gefahr verletzt, belogen oder betrogen zu werden da ist. Die Gefahr ist ja auch da, wenn du nicht vertraust.  Das Paradoxe ist , wenn wir eifersüchtig sind, weil wir dem anderen misstrauen, weil wir uns selbst nicht so wirklich liebenswert finden,  dann suchen wir uns unbewusst Partner, die genau dieses Muster entsprechen und eine sogenannte Selbsterfüllende Prophezeiung tritt ein.