Das rebellische innere Kind

Das rebellische innere Kind ist ein Konzept aus der Psychologie, das den Teil der Persönlichkeit beschreibt, der sich gegen bestehende Autoritäten, Regeln und Normen auflehnt. Es tritt besonders bei Menschen auf, die in ihrer Kindheit oder Jugend Erfahrungen mit Unterdrückung, Vernachlässigung oder Missbrauch gemacht haben. Wenn das innere Kind aufgrund dieser Erlebnisse nicht die Möglichkeit hatte, seine Bedürfnisse und Emotionen auszudrücken, kann es ein rebellisches Verhalten entwickeln. Das heißt, dass es sich gegen alle Abhängigkeiten und Einschränkungen wehrt und oft selbstzerstörerische Verhaltensmuster entwickelt, um sich von der emotionalen LAST zu befreien.
Ein rebellisches inneres Kind kann sich in verschiedenen Formen zeigen. Es kann sich durch Essstörungen, Drogenkonsum, riskantes Verhalten, promiske Sexualität, aggressive Ausbrüche oder auch durch komplette Isolation und Abkapselung ausdrücken. Es versucht auf diese Weise, seine wahren Bedürfnisse und Emotionen auszudrücken und sich von den inneren Einschränkungen zu befreien. Eine Heilung des rebellischen inneren Kindes bedarf oft einer individuellen therapeutischen Arbeit, in der die traumatischen Erfahrungen des betroffenen Menschen aufgearbeitet und neue Erfahrungen und Verhaltensmuster eingeübt werden. Durch eine Bewusstheit und Achtsamkeit kann der Mensch lernen, seine Bedürfnisse und Gefühle in angemessener Weise auszudrücken und sich von der Last der Vergangenheit zu befreien.