Einsamkeit

„Niemals fühlen wir uns so einsam, wie in einer schlechten Beziehung“. 

Sonntagnachmittag: Du sitzt auf deiner Couch. Du bist völlig unmotiviert, traurig und hast nicht einmal mehr Lust eine Serie zu schauen oder aus dem Fenster zu starren. Du fühlst dich einsam.

Abend für Abend in deinem Bett. Du wünscht dir Nähe, Wärme, Geborgenheit, aber keiner ist bei dir. Vielleicht besorgst du dir eine Kuscheldecke oder eine Wärmflasche, das lindert ein wenig das Gefühl, aber du fühlst dich dennoch einsam.

Oder du lebt mit einem Menschen zusammen, aber dieser ist unnahbar, nur in Gedanken woanders, ignoriert dich, teilt nicht mehr deine Gefühle, auch in diesem Falle fühlst du dich einsam.

Fragst du dich auch: Wie geht ich mit meiner Einsamkeit um?

Einsamkeit hat viele Gesichter und man muss nicht unbedingt allein sein, um sich einsam zu fühlen.

Es ist jedoch wichtig zu unterscheiden, ob man alleine oder einsam ist. Denn Alleinsein ist ein Zustand, Einsamkeit  hingegen ein Gefühl. Und wenn wir das Gefühl der Einsamkeit spüren, erahnen wir manchmal, dass wir das bereits aus früheren Zeiten kennen. Zum Beispiel aus der Kindheit oder auch aus der Schule.

Wenn wir uns dauerhaft einsam fühlen reagiert sogar unser Körper, indem wir vermehr das Stresshormon Cortisol ausschütten, was zur Folge hat, dass unser Immunsystem geschwächt ist und wir anfälliger für Krankheiten sind. Eine Untersuchung hat gezeigt, dass Menschen mit mehr tiefen sozialen Kontakten in Belastungssituationen gelassener bleiben und somit sogar weniger Cortisol ausstoßen. Ebenso beeindruckend ist, dass soziale Isolation den größten Einfluss auf unsere Lebenserwartung hat, noch gravierender als Alkohol, Rauchen oder Lärm, Luftverschmutzung etc.

Auch wenn du allein bist, musst du dich nicht einsam fühlen. Lass uns auf den Grund gehen, woher diese tiefe Einsamkeit kommt und lass uns schauen, wie du dein Leben wieder lebenswerter und freudiger fröhlicher vielleicht besser machen kannst. Oft hilft es zu erkennen, dass das Gefühl alt ist, dass wir im Heute nicht dem ausgeliefert sind und unsere Leben „gestalten“ können..