Spüren was DU willst
Deine eigenen Werte ernst nehmen
Für deine Bedürfnisse einstehen
„Nein“ sagen, wenn du mein meinst oder die etwas nicht gut tut
Klar und deutlich kommunizieren
Menschen loslassen, die deine Grenzen immer wieder überschreiten und dich und deine Wünsche nicht respektieren
In meiner Praxis habe ich des öfteren Klienten (vor allem Frauen) die in ihrem Leben total taff sind, die beruflich erfolgreich sind, die ein gutes soziales Netz haben, die sich ein tolles Heim eingerichtet haben , die alleine Urlaub machen können, die wirklich richtig mit beiden Beinen mitten im Leben stehen.
Nur sobald Sie sich verlieben oder in Bindung mit jemanden gehen, spüren Sie nicht mehr ihre Grenzen. Sie sind in der Beziehung nicht in der Lage ihre eigenen Bedürfnisse zu fühlen geschweige zu artikulieren, und Grenzen zu setzen, wenn diese vom Partner immer wieder verletzt und überschritten werden.
Warum aber lassen sie es mit sich machen? Möglicherweise gibt es in Ihnen einen unbewussten Anteil, der aus ihrer Geschichte stammt, der überzeugt ist, dass man sich aufopfern muss, um geliebt zu werden.
Irgendwie ist es so als ob das eigenes ich verloren geht und sich nur noch anpasst und schaut, was der andere braucht.
Die Folge davon kann Bindungsangst werden, denn wer in Beziehung denkt, er/sie müsse immer funktionieren, wie der andere es möchte, er/sie müsse Erwartungen erfüllen und wenn nicht, dann werde er nicht geliebt versucht sich selbstverständlich vor Schmerz zu schützen.
Diese Prägung (das Innere Kind) kommt eben aus der Kindheit und wenn wir als Kind das Gefühl hatten, wir waren nicht in Ordnung so wie sie sind und wir müssen Erwartungen unserer Eltern (ob Leistung, brav sein oder was auch immer) erfüllen, dann tragen wir das mit in das erwachsene Alter und denken, Beziehung bedeutet die Erwartungen anderer zu erfüllen und nicht, dass man auch in Beziehung ein Individuum mit Bedürfnissen und Wünschen bleibt und sein darf. Aber es ist ein Irrtum, denn in Beziehung sollten wir uns auch frei fühlen. Nie dann sind wir mit dem anderen auf Augenhöhe und können eine Beziehung auf erwachsener Ebene leben.