Oft läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken wenn man an die bevorstehende Woche denkt. Die Arbeit, der Haushalt, dann noch Sport machen und nicht zu vergessen: Kinoabend mit Freunden und das Essen bei den Nachbarn. Dabei habe ich doch meinen Kindern/meinem Partner versprochen, dass wir diese Woche endlich zusammen kochen. Und das Auto müsste noch in die Werkstatt gebracht werden. Aber wie komme ich denn ohne Auto zu meinem Termin beim Steuerberater?
Wenn Sie diese Gedanken kennen, geht es Ihnen wahrscheinlich wie vielen von uns: Wir nehmen uns Zeit für alle unsere Pflichten und meistens auch für unsere Liebsten. Doch dabei bleibt jemand ganz Wichtiges in unserem Leben auf der Strecke: Wir selbst! Stress entsteht und wir haben schlechte Laune, können nicht ruhig schlafen oder werden sogar krank.
Daher mein Tipp für diese Woche: Planen Sie „Zeit für sich selbst“ ein. Tragen Sie es in Ihrem Terminkalender ein.
Vielleicht eine Stunde täglich, vielleicht aber auch einen bestimmten Tag in der Woche. Denn wenn wir entspannt sind – vielleicht durch ein langes Bad, ein gutes Buch, eine Entspannungs-Cd oder 11 Minuten Meditation, fällt uns der Alltag wieder viel einfacher.
Wann waren Sie zuletzt in der Sauna? Oder haben mal alleine einen Spaziergang gemacht? Wie oft liegen Sie einfach nur da und nehmen sich Zeit nachzudenken? Wahrscheinlich nicht all zu oft. Probieren Sie es doch einfach gleich diese Woche einmal aus. Glauben Sie mir, es wird sich gut anfühlen und vielleicht wird daraus ja sogar ein allwöchentliches Ritual.