Viele Menschen, die eine Bindungsproblematik haben, fühlen sich oft im Kontakt mit anderen überfordert.
Entweder sie wahren ihre Grenzen vor Angst Erwartungen erfüllen zu müssen, wie ein Türsteher vor einer Disko oder sie spüre gar nicht, wann ihre Grenzen überschritten werden und machen alles was andere wollen, ohne sich zu hinterfragen, was sie selbst eigentlich brauchen und fühlen.
Oft höre ich von meinen Klienten: „Aber ich weiß doch gar nicht, was ICH wirklich will“. Und ja, wir haben es verlernt, je mehr wir überzeugt sind, dass man nur geliebt wird, wenn man es anderen Recht macht, desto mehr vergessen wir, wie man sich selbst liebt und wie sich Selbstfürsorge anfühlt. Und das ist unabhängig davon, ob du zu den Menschen gehört, die zu viel „Distanz“ oder zu viel „Nähe“ brauchen.
Damit du dich spürst und lernst, deine Bedürfnisse und Grenzen auch in Kontakt mit anderen wahrnehmen kannst, hilft es dir, deinen Körper einzubeziehen.
Dein Körper kennt meistens den Weg, wenn du gut auf ihn hörst.
Es gibt eine tolle Übung, die heißt “ Körperresonanz“ und sie gibt dir eine erste Möglichkeit wieder Kontakt zu deinen Bedürfnissen und deinen Gefühlen aufzunehmen.
Wenn du diese Übung kostenlos als Audio erhalten willst, melde dich per PN bei mir.