Diese unbändige Wut, die über mich kommt

​“ Unbändige Wut, die über mich kommt“

Ein wichtiges Thema in der Arbeit mit dem inneren Kind ist der Umgang mit Gefühlen, die durch bestimmte Trigger ausgelöst werden und uns wie fremdgesteuert fühlen lassen. 

Im Nachhinein verstehen wir gar nicht so genau, was mit uns los war und wieso wir so irrational reagiert haben. 

Nun ja,  abgesehen davon, dass  Menschen keine rein rationalen Wesen sind und auch nicht sein wollen, liegt es meistens daran, dass unbewusste Auslöser daran beteiligt sind. Es sind meist Gefühle wie Wut oder Trauer, emotionaler Schmerz oder andere Gefühle, die sich einfach  nicht gut anfühlen. Wenn  die Situation vorüber ist, ärgern wir uns darüber, wie wir gehandelt haben und nehmen uns vor, nächstes Mal anders zu reagieren. Wieder und wieder gelingt es uns aber nicht. Wir ärgern uns über uns selbst, der innere Kritiker beginnt zu noch strenger zu werden und ein Kreislauf von Selbstkritik und Innere Unruhe scheint zu beginnen.  Es gibt aber einen Ausweg. 

Es hat Gründe warum wir so fühlen, auch wenn diese Gründe möglicherweise nicht aus dem  Hier und Jetzt stammen. Sie sind alt, sie gehören möglicherweise zu unserem inneren Kind und wirken so stark wie eh und je noch in uns. 
Die Gefühle unseres inneren Kindes haben es verdient, angenommen zu werden, um betrachtet zu werden. 

Das Gefühl Wut zum Beispiel hat mit Grenzüberschreitung zu tun. Wer verletzt deine Grenzen, wer hat früher deine Grenzen verletzt? Wie kannst du das alte heilen, so dass du im Jetzt bewusster handeln kannst? Wenn wir die Resonanz sehen zwischen dem was war und dem, was jetzt passiert, kann es Auswirkungen auf unsere Impulskontrolle haben, denn wir haben die Verletzungen unseres inneren Kindes ernst genommen und nicht wieder verdrängt oder verschoben.